Fitnesskurse

Diese Kurse können auch ohne Mitgliedschaft gebucht werden!

Preis für eine 10er Karte 100 € /  Mitglieder zahlen 30 €, wenn nicht anders angegeben!

► Ausgleichs- und Wirbelsäulengymnastik

Durch diesen Kurs werden einseitige oder mangelnde Bewegungen ausgeglichen, die Herz- Kreislauftätigkeit angeregt und Freude an der Bewegung vermittelt.
Es wird auf vorhandene Fehlhaltungen und Beschwerden der Wirbelsäule eingegangen und gezielte Übungen zur Verbesserung gezeigt.
–> Dieser Kurs wird von vielen Krankenkassen als Präventionsangebot bezuschusst.
Dienstag 09:30 – 10:30 Tanzstudio Rita Reiser-Glaser
Donnerstag 10:30 – 11:30 Aktivstudio Rita Reiser-Glaser

► Bauch & Rücken

In nur 30 Minuten wird die gesamte Bauch- und Rückenmuskulatur gezielt gekräftigt.
Diese Einheiten sind eine ideale Ergänzung für jedes Training.
Montag – Freitag 09:00 – 09:30 Mehrzweckraum
Samstag 08:00 – 08:30 Mehrzweckraum
Samstag 10:30 – 11:00  Mehrzweckraum  Oktober – April
Sonntag 18:30 – 19:00 Mehrzweckraum  Oktober – April
10er Karte: TSV Mitglied 15,00 €
Nichtmitglied 50,00 €

► Faszientraining

Faszien sind bindegewebige Strukturen um die Muskulatur. Im Alltag beanspruchen wir daher nicht nur die Muskeln selbst, sondern auch deren Muskelhaut. Dies macht sich in Form von Verspannungen und Verklebungen bemerkbar, die es in dieser Stunde zu lösen gilt um Flexibilität und Belastbarkeit im Alltag zu steigern. Faszientraining dient somit als ideale Grundlage für erfolgreiche sportliche Betätigung, da einzelne Bewegungen wieder leichter fallen und damit eine Leistungssteigerung erreicht sowie das Verletzungsrisiko gesenkt werden kann.
 Montag  09:30 – 10:00   Mehrzweckraum  Helena Tanskanen
 Dienstag  19:50 – 20:30      NEU
Mehrzweckraum
 Marlies Koel
 Okt – April
Mittwoch  09:30 – 10:00 Mehrzweckraum  Roman Boeven

► Feldenkrais

Die Gruppenstunden ermöglichen Ihnen in Ruhe Ihren Körper zu erforschen. Viele abwechslungsreiche und gut durchdachte Bewegungslektionen geben Ihnen die Möglichkeit, sich wieder mit Leichtigkeit bewegen zu lernen. Die Intelligenz des Nervensystems nutzt die neu- oder (wieder-) erlernten Informationen und integriert sie in alltägliche Handlungen.
Donnerstag 09:00 – 10:00 Aktivstudio Marijana Jürgens
Freitag 19:15 – 20:15 Aktivstudio Marijana Jürgens

► Fitness-Training für Neugierige (nur für Nichtmitglieder!)

Fitness-Studio Nutzung (Gerätetraining inkl. Trainingsplanerstellung & Bauch Rücken Gymn.)
10er Karte: Nichtmitglied 100,00 €

► Kick Fit

Dieses Ausdauertraining verbindet Techniken aus dem Kampfsport und dynamische Kräftigungsübungen für den gesamten Körper. Das Resultat ist eine merkliche Verbesserung von Flexibilität, Geschicklichkeit und Kondition. Zum Auspowern genau das Richtige!
Montag 18:15 – 19:30 Bewegungsstudio Caroline Voss

► Meridian-Dehnung                            NEU!

Meridiane sind Energieleitbahnen, die in Muskeln und Faszien den Körper durchziehen. Sind diese Bahnen blockiert, kann es zu einem Ungleichgewicht im Energiefluß kommen. In dieser Stunde werden 14 Dehnübungen erarbeitet, die Entspannung, Beweglichkeit und Vitalität fördern und die Selbstheilungskräfte aktivieren.
Freitag 10:00 – 11:00 Aktivstudio Ingrid Jarosch-Opitz

 ► Pilates

Die Pilates- Methode ist ein ganzheitliches Körpertraining, in dem vor allem die tief liegenden, kleinen, aber meist schwächeren Muskelgruppen angesprochen werden, die für eine korrekte und gesunde Körperhaltung sorgen. Das Mattentraining umfasst sowohl Kraftübungen und Stretching als auch die bewusste Atmung. Dadurch wird die Muskulatur gestärkt und die Kondition und Bewegungskoordination verbessert.
Dienstag 18:00 – 18:45 Aktivstudio Doris Thallmair
Mittwoch 09:00 – 10:00 Aktivstudio Ingrid Jarosch-Opitz
Mittwoch (Anfänger)
10:00 – 11:00 Aktivstudio Ingrid Jarosch-Opitz
Freitag 09:30 – 10:15 Aktivstudio Helena Tanskanen

► Qi Gong

Diese fernöstliche Heilgymnastik ist eine Methode zur Vorbeugung und Behandlung von Erkrankungen, sowie zur Meditation. Die weichen, bewussten und harmonischen Bewegungen leiten die Ruhe ein, helfen abzuschalten und senken die innere Körperspannung.
Montag 20:15 – 21:15 Tanzstudio Manuela Jacob
Mittwoch 08:00 – 09:00 Tanzstudio Manuela Jacob

► Sinchi Power Balance

 Sinchi Power Balance ist ein dynamisches, aber auch entspannendes Bewegungsprogramm, welches viele Bewegungselemente aus Yoga, Qi Gong und Pilates verbindet. Einfache, fließende Bewegungen werden dabei kombiniert mit kräftigenden Balance-Übungen. Dadurch werden die eigenen Kräfte aktiviert und in die richtigen Bahnen gelenkt.

Dieses erfolgreiche Programm wurde von der Kursleiterin Manuela Jacob selbst entwickelt. (http://www.sinchi.de/sinchi-balance.html)

Montag 10:00 – 11:00 Tanzstudio Manuela Jacob

► Spinning

Spinning ist ein wirkungsvolles Ausdauertraining, bei dem das Herz-Kreislaufsystem sowie die Beinmuskulatur gestärkt werden. Auf speziellen, leicht bedienbaren Rädern wird in der Gruppe zu abwechslungsreicher Musik trainiert. Ziel des Trainings ist es, die allgemeine Ausdauer zu verbessern. Spinning ist für alle Altersgruppen geeignet.
Für die Spinning- Stunden benötigen Sie Sport- oder Radschuhe und Radhosen oder andere bequeme Sportbekleidung. Sie sollten auch ein Handtuch und unbedingt eine Wasserflasche dabei haben. Bitte lassen Sie sich auf Grund der begrenzten Teilnehmerzahl im Voraus in die Teilnehmerliste eintragen, gerne telefonisch unter 08151-72037 oder per e-mail an fitness@tsv-starnberg.de.
Oktober 2017 bis April 2018:
Montag 20:00 – 21:30 Mehrzweckraum  
Dienstag 09:30 – 10:30 Mehrzweckraum   
Dienstag 18:00 – 19:30 
Mehrzweckraum   
Mittwoch 18:00 – 19:00      NEU
Mehrzweckraum   
Donnerstag  18:30 – 19:30 Mehrzweckraum  
Freitag 09:30 – 11:00  Mehrzweckraum  
Samstag  11:00 – 12:00  Mehrzweckraum   
Sonntag  19:00 – 20:00  Mehrzweckraum  
Mai 2018 bis September 2018:    
Montag 20:00 – 21:30 Mehrzweckraum  
Dienstag 09:30 – 10:30 Mehrzweckraum  
Dienstag 18:00 – 19:30 Mehrzweckraum  
Freitag 09:30 – 10:30 Mehrzweckraum  

► Wirbelsäulengymnastik

Durch diesen Kurs werden einseitige oder mangelnde Bewegungen ausgeglichen, die Herz- Kreislauftätigkeit angeregt und Freude an der Bewegung vermittelt. Es wird auf vorhandene Fehlhaltungen und Beschwerden der Wirbelsäule eingegangen und gezielte Übungen zur Verbesserung gezeigt.
Montag 18:00 – 19:00 Aktivstudio   Rita Reiser-Glaser

► Yoga

YOGA bedeutet, sich Zeit zu nehmen für sich selbst, die Wahrnehmung zu schulen in Bezug auf den eigenen Körper und auf das eigene Fühlen, Denken und Handeln. In unseren Hatha-Yoga-Stunden, die sowohl für Einsteiger als auch Fortgeschrittene geeignet sind, werden mit praktischen Übungen Muskeln, Gelenke, Sehnen, Körperhaltung und Atmung angeleitet. Um eine optimale Körperausrichtung zu gewährleisten, können dabei unterschiedliche Hilfsmittel wie Block und Gurt zum Einsatz kommen.
Mittwoch
20:00 – 21:15
Tanzstudio Ulrike Wehner
Donnerstag
09:40 – 11:10 Tanzsstudio Ulrike Wehner
Freitag
08:15 – 09:30 Aktivstudio Christine Jähring
Sonntag 10:45 – 12:00 Tanzstudio Christine Jähring
 

 ► Yoga für Kinder

Durch Yoga erfahren Kinder mehr körperliche und geistige Stärke und Flexibilität, dadurch verbessert sich die Motorik, das Gedächtnis und die Konzentrationsfähigkeit. Die Kinder entwickeln mehr Selbstvertrauen. Und natürlich steht der Spaß im Vordergrund. Dieser Yoga-Kurs richtet sich an Kinder im Alter von 6 bis 11 Jahren, Jungen wie Mädchen.
 Donnerstag 15:00 – 16:00  Tanzstudio  Marion Rupprechter

► ZUMBA

Die kalorienverbrennende Tanz-Fitness-Party! Diese Stunde bietet ein hervorragendes Komplett-Workout für Ausdauer, Kraft und Koordination, das sich zu keiner Sekunde als solches anfühlt.

Donnerstag  19:00 – 20:00 Tanzstudio Tina Meissner
       

► ZUMBA – Gold                        NEU!

Perfekt für Einsteiger oder aktive ältere Erwachsene! Eine etwas modifizierte Zumba-Klasse mit geringerer Intensität und leicht erlernbaren Zumba-Choreographien, die doch alle Elemente der Fitness berücksichtigt: Kondition, Kraft, Koordination, Flexibilität und Balance.

 Dienstag 18:00 – 19:00 Tanzstudio Tina Meissner

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