Aerobic & Gymnastik

Der Einstieg in diese fortlaufenden Kurse ist jederzeit möglich. In den Schulferien bieten wir ein eingeschränktes Sportprogramm an. Die Mitgliedschaft im Verein ist Voraussetzung für die Teilnahme.

► Aktiv & Fit!

Diese Gymnastik ist ein umfassendes Kraft- und Ausdauertraining ohne Choreographie. Es besteht aus kräftigenden Übungen mit verschiedenen Kleingeräten und vielen Wiederholungen und eignet sich optimal auch für Einsteiger!
Freitag
18:30 – 19:30 Brunnangerhalle 3 Harry Kunz

► BBP Bauch Beine Po (Skigymnastik)

Dieses abwechslungsreiche Programm besteht aus kräftigenden Übungen mit vielen Wiederholungen ohne Kleingeräte und Choreographie. Dabei werden vor allem Bauch, Beine und Po gestärkt und gestrafft sowie die Ausdauer gefördert. Abwechslungsreich, effektiv und schweißtreibend!
Dienstag 19:00 – 20:00 Brunnangerhalle 1 Nicole Deibele

► Body & Mind Workout           NEU!

Ein effektives, abwechslungsreiches und gesundes Workout bestehend aus Pilates-, Yoga- und Wirbelsäulen-Elemente. Durch Kräfitgung, Mobilisation, Dehnung und Atmung wird die Tiefenmuskulatur gestärkt, die Haltung verbessert und das Körperbewusstsein geschult.

 Montag

19:00 – 20:00

Tanzstudio

Sabine Lettenmeyer

► Bodystyling

Bei diesem ganzheitlichen Körpertraining werden alle Muskeln gleichermaßen trainiert. Stärkung und Formung der Muskeln sind die Ziele, die langfristig durch regelmäßiges Training erreicht werden können. Der Einsatz von Hanteln garantiert schnelle Trainingserfolge!
Donnerstag
19:00 – 20:00  Brunnangerhalle 1 Nicole Deibele

► Fit ab 60!

Fit, beweglich und standsicher auch jenseits der 60. Diese Stunde beinhaltet auch koordinative Übungen – teilweise mit Kleingeräten -, Gleichgewichtstraining, Kräftigung und Entspannung in lockerer Atmosphäre gemixt mit jeder Menge Spaß!
Mittwoch  10:15 – 11:15 Tanzstudio Hanna Effer

► Fit & Beweglich

Neben einem altersspezifischen Kräftigungstraining wird in diesem Gymnastikprogramm auch die Dehnfähigkeit für den gesamten Körper erarbeitet. Auch unter 50jährige sind durchaus gefordert und können teilnehmen.
Dienstag (ab Oktober!)
10:45 – 11:45 Tanzstudio Uli Wehner

► Fitness Complete   NEU am Sonntag (von Okt. – Apr.)!

Das neue Komplett-Programm am Sonntag: Erst ein intensives Fatburner-Workout, danach ein Bodystyling-Teil für Bauch & Po und zum Abschluss ausgedehntes Stretchen und Entspannen!
 Sonntag  10:30 – 11:45  Tanzstudio  Nicole Deibele

► Fitness für Herren (ab 50)

Nur für Herren: Nach einer kurzen Aufwärmphase und verschiedenen Ballsportarten werden gesundheitsfördernde Kräftigungsübungen für den gesamten Körper trainiert.
Mittwoch (Okt.-Apr.) 20:00 – 21:30 Brunnangerhalle 3 Ivan Seykov
Mittwoch (Mai – Sept.)  19:00 – 20:30   Sportplatz Ivan Seykov

► Fitnessgymnastik

Ein Mix aus dynamischer Herz-Kreislaufbelastung und abwechslungsreichen Übungen zur Kräftigung der gesamten Körpermuskulatur, geeignet für alle Alters- und Konditionsstufen. Diese Stunde bringt den Kreislauf so richtig in Schwung und gibt frische Energie für den Alltag.
Mittwoch 19.00 – 20.00 Brunnangerhalle 1 Sylvi Jungwirth

 ► HIIT (High Intensity Interval Training)

Dieses Ausdauer- und Krafttraining besteht aus hochintensiven Intervallen kombiniert mit langsamen Regenerationsphasen. Eine effektive Trainingsmethode, welche die Fettverbrennung anregt und den Muskelaufbau beschleunigt!

 Montag

 18:00 – 19:00

Tanzstudio

 Sabine Lettenmeyer    

 Donnerstag

 18:00 – 19:00

 Halle 1

 Anna Hartinger          

 ► Hip-Hop Workout (ab 16 Jahre)          NEU!

Hier werden coole Hip-Hop-Moves kombiniert mit Fitness-Elementen. Beim Hip-Hop Workout tanzt du dich fit und bringst deinen Körper in Top-Form. NEU und für alle ab 16 Jahre!

Montag

18:00 – 19:00

Bewegungsstudio

Ramona Schwarz

► Move & Style

Dieses abwechslungsreiche Programm bringt Sie so richtig in Schwung! Nach einem ausgiebigen Cardio-Teil – mit oder ohne Step, bei dem man so richtig ins Schwitzen kommt, wird unter Verwendung von verschiedenen Hilfsmitteln der ganze Körper gekräftigt.

Montag 10:00 – 11:15 Tanzstudio Sylvia Jungwirth

► Muscle Power – Begrenzte Teilnehmerzahl!

In dieser Stunde wird durch ein rhythmisches Kraft-Ausdauertraining mit Langhanteln die Fettverbrennung angeregt. Auf ein kurzes Warm-Up folgen Übungen für Oberkörper und Beine, danach wird die Bauchmuskulatur trainiert und abschließend erfolgt ein Stretching.
Donnerstag 18:00 – 18:50 Tanzstudio   
Nicole Deibele

► Power Workout

Ein Ganzkörpertraining bestehend aus Cardio- und Krafteinheiten mit oder ohne Zusatzgeräten. Dabei werden Bauch, Beine, Po sowie Rücken, Arme und Schultern trainiert – das Rundum-Programm. Ziel ist es, die Ausdauer zu steigern sowie die Muskulatur zu kräftigen und in Form zu bringen.
Freitag 10:30 – 11:30    Tanzstudio Anna Hartinger 

► Sinchi Power Balance      (jetzt ohne Zusatzkosten!)

Sinchi Power Balance ist ein dynamisches, aber auch entspannendes Bewegungsprogramm, das Bewegungselemente aus dem Yoga, Qi Gong und Pilates verbindet. Einfache, fließende Bewegungen werden dabei kombiniert mit kräftigenden Balance-Übungen, die nicht nur auf die Meridiane, sondern auch auf Körperstrukturen (Faszien) einwirken, so dass diese im Laufe der Zeit ihre natürliche Lage und ihren Spannungszustand wiedererlangen können.
Mittwoch 10:15 – 11:15
 Bewegungsstudio Manuela Jacob

► Step Aerobic  

Ein intensives Herz-Kreislauf- und Koordinationstraining bei dem abwechslungsreiche Schrittkombinationen auf dem Step erarbeitet werden. Schweißtreibend und konditionsfördernd!

Mittwoch 19:00 – 20:00
Aktivstudio
Nicole Deibele

► Step & Balance

Klassische Stepschritte werden zu abwechslungsreichen Choreographien aufgebaut, die durch eingebaute Gleichgewichtsübungen aus dem Sinchi Balance Programm ergänzt werden. Ein faszinierender Mix aus Herz-Kreislauf- und Koordinationstraining bei gleichzeitiger Stärkung der Muskelkraft (besonders der Bein- und Gesäßmuskulatur).
Mittwoch 09:00 – 10:00 Tanzstudio Manuela Jacob

► Stretch & Relax

Erholen Sie sich in dieser Stunde immer aufs Neue mit vielfältigen Entspannungstechniken und Dehnübungen. Diese Kombination verbessert die Beweglichkeit, beugt Verletzungen vor und ist gleichzeitig erholsam. Das Training ist für alle Könnens- und Altersstufen geeignet.
Mittwoch 18:00 – 18:45 Tanzstudio Sylvia Jungwirth

                 

Abteilungsleitung

  • Doris Kunz

  • Dagmar Großhauser

  • Doris Heger

 

 

 

 

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